"Zum Porzelliner" - Entstehung und Geschichte unseres Vereinsheimes

Im Jahr 1969 stellte die Porzellanfabrik Schönwald mit dem Abriss alter Schuppen Material für den Bau eines Vereinsheimes aus Holz zur Verfügung. Schon am 7. Dezember 1969 konnte die erste Vorstandssitzung im eigenen Vereinsheim stattfinden. Am 13. Februar 1970 wurde das Vereinsheim, damals noch "Blockhütte" genannt, in feierlichem Rahmen eingeweiht.

Bis heute haben die Mitglieder unseres Vereines unzählige Arbeitsstunden geleistet, um unser Vereinsheim zu erhalten und auch stetig zu modernisieren.

Für den Gaststättenbetrieb ist unser Vereinsheim technisch gut ausgestattet.

So lädt unser Vereinsheim "Zum Porzelliner" heute zum Besuch ein. Die ausgestellten Fotografien zeigen übrigens eine Zeitreise in die Geschichte des Porzellans in unserer Stadt.

Im Sommer kann man in unserem großzügigen Biergarten entspannen und die Seele baumeln lassen.

Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag und Sonntag  ab 11.30 Uhr, am Samstag ab 13:00 Uhr. Am Montag ist Ruhetag.

Unsere Wirtsleute Matthias und Sonja Ruckdeschel freuen sich auf Ihren Besuch:

Telefon 0171 5813149 - "Zum Porzelliner"

Wirtshausradtouren: Der "Porzelliner" ist Bayerisches - Fränkisches Wirtshaus an der "Porzellantour"

Im Landratsamt in Wunsiedel wurden am 12.04.2019 die "Wirtshausradtouren" mit einer entsprechenden Broschüre vorgestellt. Insgesamt 8 Touren verbinden unsere schöne Landschaft mit Einkehrmöglichkeiten in urigen und traditionellen bayerisch-fränkischen Wirtshäusern. Auch unsere Wirtsleute Matthias und Sonja Ruckdeschel beteiligen sich und laden mit der Gaststätte "Zum Porzelliner" an der "Porzellantour" zur Einkehr ein. Eine Tafel weist an den beteiligten Wirtshäusern auf die Bayerisch-Fränkische Gastlichkeit in Verbindung mit den Wirtshausradtouren hin.

Zu den Touren gibt es eine Broschüre. Weitere Informationen sind auch abrufbar unter:
www.tz-fichtelgebirge.de/de/radfahren/wirtshausradtouren

Gaststätte "Zum Porzelliner"